Petersfeuer 2017

Von   Juli 4, 2017

Am letzten Sonntag, dem 2. Juli, ging es am Vöcklabrucker Geispiel wieder heiß her. Da wurde nämlich, wie es bei der Pfadfindergruppe schon lange Tradition ist, das Petersfeuer entzündet.

Das Petersfeuer steht in einem engen Verhältnis zu den in ganz Österreich praktizierten Feuerbräuchen, wie dem verbreiteteren Sonnwend- oder Johannisfeuer. Das Petersfeuer wird allerdings rund eine Woche später angezündet, rund um den 29. Juni, dem Namenstag von Petrus und Paulus. Außerdem wird dabei oft mit dem aufgehäuften Holzstoß auch eine große Strohpuppe, der sogenannte „Peter“, oder auch „Peterl“, mitverbrannt. Die genaue Bedeutung dieses Brauches ist jedoch im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen.

Um dieses Brauchtum zu pflegen, treffen einmal im Jahr, am höchsten Punkt von Vöcklabruck, Mitglieder der Pfadfindergruppe mit Freunden und Bekannten im gemütlichen Kreis zusammen, bestens durch die Pfadfindergilde mit Würsteln und Getränken versorgt.

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben!