Keine 0 ACHT 15 Challenge

Von   Mai 29, 2020

Polyg(l)ott

Der Mensch und insbesondere der/die PfadfinderIn war schon immer ein sozial stark vernetztes Wesen und als solches auch stets interessiert an fremden Kulturen und spannenden Geschichten aus der Ferne. Ein wiederkehrendes Problem dabei ist naturgemäß die sprachliche Barriere. Sei es auf Pfadfindergroßlager, an der Schule/Uni mit Austauschstudenten, oder im Urlaub, die Kommunikation mit Personen fremder Herkunft ist mitunter nicht immer einfach und erfolgt auch gerne einmal mit Händen und Füßen, wenn die Zunge nicht mehr weiterweiß.

Ein (mehr oder weniger) einfaches Hilfsmittel gegen diese oft spontanen Anfälle von Activity-Panntomime ist natürlich neue Sprachen zu lernen. Auch wenn sich mittlerweile das Englische in weiten Teilen der Erde als universelle Standardsprache durchgesetzt hat, lohnt es sich dennoch immer wieder den einen Extraschritt zu machen, der einem plötzlich ganz neue Möglichkeiten und (Reise-)Ziele eröffnet.

Zeigt uns also eure Sprach-Skills. Schickt uns ein Video, in dem ihr das Pfadfinderversprechen in einer fremden Sprache (also logischerweise nicht der Muttersprache) aufsagt.

Wissenschaft zum Angreifen

Was macht eigentlich eure Katze den ganzen Tag so, wenn sie nicht grade mit euch auf der Couch kuschelt? Und was genau frisst das Reh, das da drüben auf der Wiese steht? Vielleicht habt ihr euch solche oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt. Man könnte jetzt aufwändige Experimente durchführen um Antworten auf die Fragen zu finden, aber Wissenschaft muss nicht immer Quantenphysik sein. Manchmal reicht es auch schon aus einfach nur genau hinzuschauen und das gesehene mitzuschreiben oder mitzufilmen.

Sucht euch ein Wild- oder Haustier aus, beobachtet dieses über eine Zeit hinweg und sammelt dadurch Informationen darüber. Versucht möglichst viele der folgenden Fragen durch Beobachtung zu beantworten: Wo lebt das Tier (im Wald, auf der Wiese, am Baum,..)?, Was frisst das Tier?, Lebt es alleine oder gemeinsam mit anderen?, Wie verhält sich das Tier euch gegenüber (scheu, zutraulich)?, Wie verhält sich das Tier anderen Tieren gegenüber?, Gibt das Tier Laute von sich und wenn ja welche?, Was für Verhaltensweisen fallen euch sonst noch auf?
Schickt uns eine Zusammenfassung eurer Entdeckungen.

Kategorie: