Sommerlager 2023 – Together forever.

Von   September 1, 2023

Together mit rund 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern

Das diesjährige Sommerlager führte nach fünf Jahren die Stufen Gu/Sp, Ca/Ex und Ra/Ro wieder nach Eggenberg im Attergau auf das 15. Landeslager, das nach der Pandemie unter einem klaren Zeichen stand: TOGETHER.

Für zehn Tage packten die drei Stufen ihre Sachen und richteten sich in ihren jeweiligen Unterlagern häuslich ein.

Währenddessen verbrachten unsere Jüngsten, die Wi/Wö ihr Sommerlager in Attersee am Attersee, wo es nicht minder lustig zuging als am Lagerplatz. Es wurde der Bienenhof Attersee besucht, der Buchberg erklommen und bei einer Privatfahrt mit der Nostalgiebahn ordentlich auf die Hupe gedrückt. Auch das ab und an etwas schlechtere Wetter konnte die Stimmung nicht trüben und so wurde in der Schule gebastelt, Seesäcke bedruckt und die jährlichen Lager-T-Shirts gestaltet. Und beim Piratenspiel im Turnsaal konnten sich die Kinder (und Leiter) richtig austoben.

Das Highlight war aber sicher der Besuch am Landeslager, wo in einem Geländespiel genug Energie gesammelt werden musste, um Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Zeitaltern wieder nach Hause zurückzuschicken. Natürlich wurden auch die Lagerplätze der anderen Stufen besucht und bei einem gemeinsamen Eis wurde sich ausgetauscht. Das dritte Wi/Wö-Jahr durfte dann auch noch auf dem Lagerplatz übernachten.

Während die Wi/Wö einiges über Bienen lernten, wurde am Lagerplatz inzwischen im strömenden Regen das Lager aufgebaut inklusive Kochstelle, Fahnenmast und alles, was sonst noch dazu gehört. Doch gemeinsam konnte das schnell erledigt werden und man hoffte auf besseres Wetter, was auch nicht lange auf sich warten ließ. Die dürre Ager war im Lauf der folgenden Tage für alle eine willkommene und erfrischende Abwechslung. Auch wenn auf einem Großlager das Programm etwas anders gestaltet ist als üblich kam natürlich auch das ganz normale Lagerleben mit Kochen über dem offenen Feuer – was für viele das erste Mal war – nicht zu kurz.

Die Gu/Sp und Ca/Ex hatten eine Vielzahl an spannenden Workshops zur Auswahl: Campingsessel wurden zusammengebaut, gelernt, wie man Süßigkeiten herstellt oder sich mit Wald und Wiese ernährt. In Kleingruppen wurde unterschiedliches Programm absolviert, wo für jeden und jede etwas dabei war: Sei es Floßbau oder Speeddating bei den Ca/Ex.

Ein Höhepunkt der Ca/Ex war das Unternehmen, das sie gemeinsam mit ihrer Partnergruppe aus Wien durchgeführt haben: Ein Nachmittag in der Kindervilla Attersee, wo die Ca/Ex Kinderprogramm im Vorfeld geplant und vor Ort durchgeführt haben. Verschiedene Stationen für rund 10 Kinder, die in der Kindervilla leben.

Die Ra/Ro verbrachten ihre ersten Lagertage auf den sogenannten Off-Days an unterschiedlichen Orten in Österreich zu den Themen: „Mensch und Natur“, „Stadterkundung“. Dann am Lagerplatz angekommen, fanden auch für die Ra/Ros Workshops satt, die sie frei wählen und besuchen konnten. Dabei stand aber immer auch Freizeit im Mittelpunkt, die frei zur Verfügung stand und in der auch mit neu kennengelernten Freund*innen Zeit verbracht werden konnte.

Bei der gemeinsamen Eröffnung, einer Schwarzlichtdisco der GuSp, wo sich die Kinder mit fluoreszierenden Farben bemalen konnten, oder dem gemeinsamen Abschluss war immer eine super Stimmung und man konnte erleben, was eine so große Gemeinschaft ausmacht, ganz gemäß des Lagersongs: Together forever. Never alone.