Sommerlager WiWö und GuSp | 12.-20. Juli 2025

Von   August 7, 2025

Auch dieses Jahr haben sich die beiden Stufen der Wichtel und Wölflinge sowie der Guides und Späher im Juli gemeinsam aufgemacht, um ihr Sommerlager zu verbringen. Während die WiWö in der Volksschule in Steinbach an der Steyr untergebracht waren, haben die GuSp im Nachbarort Grünberg gelagert. Für viele der Guides und Späher hieß es das ersten Mal allein auf einem Lagerplatz zu sein, wo das Kochen über dem Feuer und Nachtwache mit zum Programm gehört.

Nach dem Ankommen und ersten Einleben ging es für die WiWö am Sonntag schon zum ersten Tagesausflug und mit der Lock nach Steyr und wieder retour, während die GuSp ihr Lager weiter aufbauten.

Der Montag stand ganz im Zeichen von altem Handwerk in der Region: Gemeinsam machten wir uns auf den Feitelmacherweg auf, wo wir erfuhren, wie diese früher hergestellt wurden und welche Berufe dafür wichtig waren. Am Ende durften auch alle ein Taschenfeitel zusammenbauen und mit nach Haue nehmen.

Am Dienstag drehte sich bei den GuSp alles um den Wald: Bei einer Waldführung mit dem Revierassistenten Adrian und Kolleg*innen der Bundesforste wurden den Kindern spannende Themen rund um heimische Tiere, den Wald ganz allgemein, die Forstarbeit und die Jagd näher gebracht. Die WiWö verbrachten den Tag währenddessen mit viel Spiel und Spaß in der Schule.

Am Mittwoch stand das Lagerleben ganz im Zentrum: bei den WiWö wurden Lager-T-Shirts bemalt und gebastelt, während die GuSp am Lagerplatz waren, wo die WiWö am Nachmittag vorbeischauten, um Knacker über dem Lagerfeuer zu grillen.

Ein besonderes Highlight von jedem Sommerlager ist das Geländespiel: Auch wenn dieses wegen des schlechten Wetters in die Schule verlegt werden musste, konnte das die gute Stimmung nicht trüben. Die Kinder mussten, nachdem der Bösewicht Gru in Pension gegangen ist, beweisen, dass sie in Kleingruppen das Zeug dazu haben, die nächsten Superschurkinnen und -schurken zu werden. Ob Erste Hilfe, Hindernisparcours, Kampftanz oder Raketenweitflug – die Kinder konnten viele Talente unter Beweis stellen. Den krönenden Abschluss bildete ein Ninja Warriors Parcour, den alle durchlaufen sind und eine Kinderdisco samt Candybar und Feuershow.

Am Freitag ging es für die WiWö auch schon wieder nach Hause, während die GuSp einen BiPi-Tag verbrachten. Nach dem Vorbild des ersten Sommerlagers auf der Insel Brownsea gab es einen traditionellen Stew (ein britischer Eintopf) und ausgiebiger Mittagsruhe.

Und dann war es auch schon wieder an der Zeit, alle Zelte abzubrechen und sich nach Vöcklabruck aufzumachen.

Wir blicken auf ein spannendes und lustiges Lager zurück, bei dem alle Leiter*innen und Kinder ihren Teil dazu beigetragen haben, dass es so erfolgreich und unvergesslich war.