Erste Aufgabe(n)

Von   April 3, 2020

Los geht’s mit unserer ersten Challenge.

Halstuch-Challenge:

Um zu sehen ob ihr nach so vielen Tagen drinnen noch gut beweglich seid, und damit ihr euer Halstuch wieder einmal tragen könnt, ist unsere erste Aufgabe, dass ihr euch euer Halstuch umhängt ohne dabei eure Hände zu verwenden oder euch von jemandem anderen helfen zu lassen. Ob ihr dazu euren Kopf, eure Füße, eure Zähne oder andere Körperteile verwendet ist ganz euch überlassen, das einzige was zählt ist, dass ihr am Ende euer Halstuch tragt und das ohne es in die Hand zu nehmen.

Schickt uns ein Video von eurer kreativsten Lösung.

 

Palmbuschen:

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Scherz beiseite, die Zeit vergeht und wir nähern uns bereits mit großen Schritten den nächsten Feiertagen. Unsere zweite Aufgabe bezieht sich folglich auf die bevorstehende Osterzeit und damit auf den Schwerpunkt Spirituelles Leben.

Kommenden Sonntag ist Palmsonntag und das Symbol für diesen Feiertag, der gleichzeitig den Frühling einläutet, ist der Palmbuschen.

 

Wir wollen mit euch dieses traditionelle Brauchtum neu aufleben lassen.

Wir haben dazu zwei Vorschläge für euch, mit eurer Familie einen Palmbuschen zu binden:
a) wenn ihr einen Garten oder die Möglichkeit nach draußen zu gehen habt:

Sucht euch mit einem Bestimmungsbuch (oder App) entweder die traditionellen Bestandteile des Palmbuschens (Buxbaum als Symbol des Lebens, Efeu als Zeichen für Ewigkeit und Treue, Hasel als Symbol der Weisheit und Fruchtbarkeit, Lärche der Schutzbaum, Palmkätzchen als das Zeichen von Auferstehung und Neubeginn, Wacholder ein Baum des Lebens, Eichenlaub für das Vergängliche) oder sucht euch alternativ (falls ihr die Bestandteile nicht alle in eurem Garten habt) Zweige die euch gefallen, bestimmt diese und bindet die Zweige mit Weide, Schnur oder Draht auf einen Stock.
Gerne könnt ihr den einzelnen Bestandteilen auch eigene Wünsche oder Bedeutungen geben, die für euch gerade in dieser Situation wichtig sind oder für die ihr dankbar seid.

b) wenn ihr keinen Garten und keine Möglichkeit nach draußen zu gehen habt:

Sucht euch Bestandteile für euren Palmbuschen in eurer Wohnung. Das kann vieles sein z.B. bunte Papierstreifen, Stoff- oder Lederreste, das Grün von den Radieschen die ihr zur Jause hattet, hier ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt. Bindet alles zusammen, etwa mit einer Schnur an einem Stock. Gerne könnt ihr den einzelnen Bestandteilen eigene Wünsche oder Bedeutungen geben, die für euch gerade in dieser Situation wichtig sind oder für die ihr dankbar seid.

Schickt uns ein Foto von eurem tollen Palmbuschen!

Kategorie: