Alle neune

Von   Juni 5, 2020

Heim allein zu Haus

Seit einigen Wochen finden nun schon keine normalen Heimstunden statt und nicht nur wir vermissen unser Pfadfinderheim, sondern das Heim vermisst auch die vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sonst jede Woche ein- und ausgehen. Daher haben die Leiter und Leiterinnen der Wichtel und Wölflinge einen Stationenlauf rund um unserer Pfadfinderheim zusammengestellt, den ihr alle noch bis Sonntag 14.06. gemeinsam mit euren Eltern absolvieren könnt. Das Heim hat auch eine Kleinigkeit für euch versteckt ;).

Nachfolgend findet ihr die Stationsbeschreibungen. Bitte lest diese vor eurem Besuch sorgfälltig durch. Vielleicht wollt ihr auch ein kleines Geschenk (z.B. ein Bild oder einen Brief darüber was ihr in den letzten Wochen so zuhause erlebt habt) für das Heim mitbringen.

Stationen: Die Kiste mit allen für die Stationen notwendigen Materialien findet ihr zwischen den kleinen Hütten, die einzelnen Stationen sind mit Schildern markiert.

1. Tipi (gegenüber Pfadfinderheim)
    Bringt alte T-Shirts oder Stoffreste mit und schneidet beim Pfadfinderheim lange Streifen daraus. Versucht, wie bereits vorgegeben, die Stoffstreifen rund um die Holzstangen zu binden, sodass ein Tipi entsteht. Scheren findet ihr in der Materialkiste.
  2. Steinschlange (bei der ersten kleinen Hütte)
    Sucht euch in der Umgebung schöne Steine. In der Materialkiste findet ihr Farben, Pinsel, Küchenrolle und Folie als Unterlage.
    Breitet die Folie am Boden aus und nehmt etwas Küchenrolle. Auf die Küchenrolle könnt ihr kleine Klekse von der Farbe geben und die Steine schön bemalen.
    Die Pinsel bitte mit Wasser aus dem Bach auswaschen (Becher verwenden), Küchenrolle in die Mülltonne und den Rest wieder in die Materialkiste geben.
    Legt eure bemalten Steine hintereinander an die bereits bemalten Steine.
  3. Bodenzeichen (bei der zweiten kleinen Hütte)
    An der Hüttenwand hängen verschiedene Bodenzeichen. Versucht mit verschiedenen Naturmaterialien die Bodenzeichen auf dem Boden nachzulegen.
  4. Barfußweg
    Geht barfuß über den angelegten Weg und spürt die unterschiedlichen Materialien. Ihr könnt auch die Augen schließen. Kennt ihr alle Materialien?
  5. Natur Mobile (bei den Bänken vor dem Pfadfinderheim)
    Baut ein Naturmobile. Ihr braucht dazu Holzstöcke, Blätter, Zapfen etc. Schnur zum Binden findet ihr in der Materialkiste. Ihr könnt es an einen Baum hängen oder auch mit nach Hause nehmen.
  6. Mooshäuschen (am Plateu im Wald oberhalb vom Pfadfinderheim)
    Ihr findet im Wald bei unserem Mooshäuschenplatz ein Schild. Hier soll ein großes, gemeinsames Mooshäuschen entstehen. Jeder soll an diesem Mooshäuschen weiter bauen, damit es noch größer und schöner wird.
  7. Schatzkiste (hinter dem Pfadfinderheim)
    Hinter dem Pfadinderheim versteckt findet ihr eine Schatzkiste.
    Sucht diese, nachdem ihr alle Stationen besucht habt.
    Ihr könnt gerne eure mitgebrachten Schätze hinein legen und euch 1 Stück aus der Dose nehmen.

Wir freuen uns wenn ihr uns zusätzlich ein Bild von euch mit unserem Heim schickt.

Achtung: Bitte vergesst nicht zu anderen genügend Abstand zu halten, eure Hände zumindest vor und nach eurem Besuch zu desinfizieren (Desinfektionsmittel ist vor Ort vorhanden) und die Stationen für die nächsten Besucher ordentlich zu hinterlassen. Sollte etwas fehlen oder ausgegangen sein lasst es uns bitte wissen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Kategorie: